Re: Kendrick Lamar – To Pimp A Butterfly

#9512829  | PERMALINK

bullschuetz

captain kiddUnd wenn einem dann auch noch Leute, die keine drei Rap-Alben im Schrank haben, erklären wollen, dass das das beste Hip-Hop-Album aller Zeiten ist, muss ich einfach kotzen. An vielen Stellen wird jetzt so getan, als wären sowohl Thema als auch Musik des Albums einzigartig. Und das stimmt halt absolut nicht.

Verstehe. Ja, das entwickelt sich zu einem Hiphop-Album fuer Nicht-Hiphop-Hoerer. Ich muss mich von Deinem Einwand mit durschaut fuehlen, denn ich hoere zwar gerne Hiphop, aber ich komme von woanders, ich begann mich damals fuer Hiphop nicht als etwas Neues, ganz Anderes zu interessieren, sondern fuer Hiphop als Fortschreibung u Aktualisierung afroamerikanischer Kulturgeschichte. Soul, Jazz, Muhammad Ali, Malcolm X, das ganze Spektrum. Und insofern erreicht mich Lamar eben voll, weil er sich so entschlossen, offensiv und vielschichtig, politisch wie musikalisch, in diese Tradition stellt. Nie dagewesen? Pah, da hast Du recht. Aber eben auch ganz und gar nicht epigonal, wie ich finde.

--