Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › RÄUBERZIVIL……Tiefenschärfe (27.2.) › Re: RÄUBERZIVIL……Tiefenschärfe (27.2.)
captain kiddWarum veröffentlich ein Künstler eigentlich unter verschiedenen Namen? Es ist doch immer dieselbe Person. Finde so etwas irgendwie strange. Er könnte doch auch als HRK so ein Album raushauen. Verstehe ich nicht.
Grundsätzlich ist HRK bei Sony unter Vertrag. Die möchten aber nur das Bandprojekt. Andere Sachen können nur mit Einverständnis aus München an andere Labels vergeben werden, vor allem, weil man natürlich die Zeitrahmen abstimmen muss.
Jahrelang liefen die Nebenprojekte über ein ganz kleines Label, dass zum DVD-Vertrieb Rakete in Münster zählt (die vertreiben z.B. den gesamten Hallervorden-Fundus). Der dortige Chef ist selbst Kunze-Fan, und hat nicht nur die Nebenprojekte veröffentlicht, sondern auch den Backkatalog und einige DVDs.
Da HRK seit nicht ganz zwei Jahren ein neues Management hat, haben die für Räuberzivil ein bißchen sondiert und offenbar ein sehr gutes Angebot von SPV aufgetan. Diese wollten aber eine strikte Trennung zum Betätigungsfeld der Sony. Deshalb wurde aus HRK und Räuberzivil nun Räuberzivil.
Ob das für den Vertrieb klug ist, darf man vorsichtig bezweifeln. Zumal es sich ja tatsächlich nicht um eine neue Band, sondern nach wie vor um ein Kunze-Soloprojekt handelt. Die andere Formation, also die „richtige“ Band, nimmt wesentlich mehr Einfluss auf die Produktionen.
--
Will we ever find a Way to never forget? To never forget. Crowning Vulturs into Kings. (Soen aus "Mercenary")