Re: ROLLING STONE im März 2015

#9502871  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,754

keksofenIch mag Supertramp mittlerweile wieder ziemlich gerne.

Der liebe, seit längerem abwesende Forumskollege Voyager :wave: hat Hodgson und Davis als Songwriterpaar hier gar mal in die Nähe von Lennon/ McCartney gerückt. Nicht gänzlich abwegig, ich könnte aus dem Stand zig Lieder ansingen, die vermutlich auch fast jeder kennen würde und mitsingen könnte.

So uncool wie heute war die Band früher (vor der Punkwelle) vermutlich nicht. Kein geringerer als John Peel hat Anfang 1975 „Crime Of The Century“ unter seinen 10 liebsten Alben des Jahres 1974 gelistet.

Die Zugangsbarriere ist für mich an manchen Tagen der hohe, weinerliche, fast ins jämmerliche kippende Gesang von Roger Hodgson. Schon harter Tobak.

Die instrumentale Teil der Musik ist ziemlich großartig, sehr gekonnt, viele memorable Motive (die Mundharmonika von „School“, das Klavierthema von „Crime Of The Century“ etc. etc.), sehr gut produziert, bei aller Könnerschaft weitgehend frei von Protzereien.

Das hast du sehr gut beschrieben. Ich möchte als Beispiel noch die Klarinette bei „Breakfast in America“ hinzufügen. Auch in der übrigen Beschreibung kann ich mich wiederfinden.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.