Re: 12.02.15 – Integrier mich, Baby / Tu felix Austria! Teil 2 / Pure Pop Pleasures

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 12.02.15 – Integrier mich, Baby / Tu felix Austria! Teil 2 / Pure Pop Pleasures Re: 12.02.15 – Integrier mich, Baby / Tu felix Austria! Teil 2 / Pure Pop Pleasures

#9496885  | PERMALINK

lucy-jordan
Metalmama

13.

Nach der Wiedervereinigung kam es zwischen dem 17. und dem 21. September 1991 in der sächsischen Stadt Hoyerswerda zu mehreren rassistischen Übergriffen auf ein Wohnheim für Vertragsarbeiter und ein Flüchtlingsheim. Diese Ausschreitungen bildeten den Anfang einer schrecklichen Serie, die knapp ein Jahr später mit den Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen ihren Höhepunkt fanden. Als Reaktion darauf veröffentlichte die Hamburger Punkband Die Goldenen Zitronen 1992 gemeinsam mit den Hip-Hop-Acts Easy Business und Eric IQ Gray die Maxisingle „80 Millionen Hooligans“/“Die Bürger von Hoyerswerda“. Und weil alles zurzeit Gefahr läuft, wieder grässlich aktuell zu werden, spiele ich jetzt „Bürger von Hoyerswerda und anderswo“. Noch ein Tipp – die Ereignisse von Rostock-Lichtenhagen sind vom jungen deutsch-afghanischen Regisseur Burhan Qurbani verfilmt und jüngst als „Wir sind jung. Wir sind stark.“ ins Kino gekommen – sehr empfehlenswert!

Die Goldenen Zitronen feat. Easy Business & Eric „IQ“ Gray – Die Bürger von Hoyerswerda und anderswo (T. Gaier, Psycho 1, Eric IQ Gray, Sturmflut MV / Freibank MV, D. Dougie); Aussage gegen Aussage, 1992.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausschreitungen_in_Hoyerswerda

--

Say yes, at least say hello.