Re: 12.02.15 – Integrier mich, Baby / Tu felix Austria! Teil 2 / Pure Pop Pleasures

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 12.02.15 – Integrier mich, Baby / Tu felix Austria! Teil 2 / Pure Pop Pleasures Re: 12.02.15 – Integrier mich, Baby / Tu felix Austria! Teil 2 / Pure Pop Pleasures

#9496869  | PERMALINK

lucy-jordan
Metalmama

12.

Ein wunderbares Beispiel für gelungene Integration ist Simona Abdallah. Ihre palästinensischen Eltern kamen als Flüchtlinge nach Deutschland, wo Simona 1979 in Frankfurt am Main geboren wurde. Die Familie übersiedelte dann nach Aarhus in Dänemark, wo Simona aufwuchs und schon als Kind begann, sich mit arabischer Perkussion zu beschäftigen. Heute lebt die junge Frau in Kopenhagen und ist eine der wenigen Frauen auf dieser Welt, die Darbuka spielen. Es ist zwar nirgendwo schriftlich fixiert, aber diese Bechertrommel gilt im türkischen und arabischen Raum als reines Männerinstrument. Abdallah zeigt also, dass Integration auch Emanzipation bedeuten kann. Den Titel „Reach out“ habe ich schon einmal gespielt und gestehe an dieser Stelle, dass mir Simona Abdallah schlichtweg durchgerutscht ist… beim nächsten DK-Besuch muss ich mich kümmern…

Simona Abdallah – Reach out (S. Abdallah); Spot Festival 2011, 2011.

http://www.womex.com/virtual/missing_voices/simona_abdallah

--

Say yes, at least say hello.