Re: 12.02.15 – Integrier mich, Baby / Tu felix Austria! Teil 2 / Pure Pop Pleasures

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 12.02.15 – Integrier mich, Baby / Tu felix Austria! Teil 2 / Pure Pop Pleasures Re: 12.02.15 – Integrier mich, Baby / Tu felix Austria! Teil 2 / Pure Pop Pleasures

#9496813  | PERMALINK

lucy-jordan
Metalmama

9.

Ich gebe zu, dass der „Misirlou Twist“ ein wenig zum Durchatmen gedacht war, wobei auch er einen Bezug zur Levante hat. „Misirlou“ ist griechisch und bedeutet „ägyptisches Mädchen“, und der Song, ursprünglich ein Rembetiko, griechischer Blues genannt, genoss große Popularität im Nahen Osten. Ich spielte ihn natürlich in der Version von Dick Dale And His Del-Tones, die wiederum durch Tarrantinos Einsatz in „Pulp Fiction“ in aller Ohren geriet. Dick Dale, bürgerlich Richard Anthony Monsour, ist zwar Amerikaner aus Boston, aber libanesisch-polnisch-weißrussischer Abstammung, was wiederum das Kronos Quartet dazu verleitete, auch dieses Musikstück auf seinem Album „Caravan“ zu interpretieren. Ansonsten – let’s twist!

Dick Dale And His Del-Tones – Misirlou Twist (F. Wise, M. Leeds, S. K. Russell, N. Roubanis); Music from the Motion Picture Pulp Fiction, 1962 / 1994.

http://en.wikipedia.org/wiki/Misirlou

--

Say yes, at least say hello.