Re: 12.02.15 – Integrier mich, Baby / Tu felix Austria! Teil 2 / Pure Pop Pleasures

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 12.02.15 – Integrier mich, Baby / Tu felix Austria! Teil 2 / Pure Pop Pleasures Re: 12.02.15 – Integrier mich, Baby / Tu felix Austria! Teil 2 / Pure Pop Pleasures

#9496809  | PERMALINK

lucy-jordan
Metalmama

8.

Eine kleine Reminiszenz an Charlie Hebdo nun! Serge Gainsbourg war nach Mick Jagger der zweite weiße Künstler, der auf Jamaika mit schwarzen Musikern Reggae aufnahm. Dabei hatte er die besten Musiker im Studio, darunter die I Thees, Bob Marleys Backing Group mit Rita Marley. Das Ergebnis war das Album „Aux Armes et cætera”, woraus ihr den Titelsong hört, und das ist eine von Gainsbourg sehr frei umgesetzte Marseillaise. Dumpf murmelt er den Text über das Reggae-Geplucker, während die Chordamen fröhlich „Aux armes et cetæra“ skandieren. Eine Provokation, und sie provozierte! Binnen kürzester Zeit erhielt Gainsbourg Morddrohungen und konnte über einen längeren Zeitraum nur unter Polizeischutz auftreten. Und dann gab es noch Michel Droit vom Figaro, der Gainsbourg vorwarf, dem Antisemitismus Vorschub zu leisten, dadurch, dass er mit der Nationalhymne Geld verdienen wolle… antisemitischer geht es meiner Meinung nach kaum. Und warum dieser Titel in Verbindung mit Charlie Hebdo? Nach den Pariser Anschlägen sangen die Abgeordneten der französischen Nationalversammlung bei ihrer ersten Sitzung danach gemeinsam die Marseillaise – kein Akt der Regelmäßigkeit… und ich denke, die Gainsbourg-Fassung ist durchaus im Geiste von Charlie.

Serge Gainsbourg – Aux armes et cætera (S. Gainsbourg, C. J. Rouget de Lisle); Serge Gainsbourg Master Serie Vol 1, 1980.

http://en.wikipedia.org/wiki/Aux_armes_et_c%C3%A6tera_%28album%29

--

Say yes, at least say hello.