Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 12.02.15 – Integrier mich, Baby / Tu felix Austria! Teil 2 / Pure Pop Pleasures › Re: 12.02.15 – Integrier mich, Baby / Tu felix Austria! Teil 2 / Pure Pop Pleasures
4.
Türkische Dönerbudenbesitzer als Agenten des KGB, die ihre deutschen Mitbürger im Westberlin der Spätsiebziger für die UdSSR ausspionierten? Das ist in der Tat starker Tobak, den DAF mit „Kebapträume“ 1980 präsentierten. Nun mag es ja wohl sein, dass das eine oder andere schlichte deutsche Gemüt derlei argwöhnte, aber Gabi Degado Lopez erklärt Jahre später: „Einer meiner ersten Texte war (…) ‚Kebapträume‘. Das war schon fast Dada. Wir haben uns bald mehr für Dadaismus interessiert als für Punk“. Zurückrudern war wohl auch angebracht, taucht doch in Internet-Foren immer wieder die bange Frage auf, ob DAF etwa rechts seien. Nein – sind sie wohl nicht, denn Gabi Delgado Lopez kam selbst als Migrant als 8jähriger aus Cordoba nach Deutschland, und seine Eltern waren ausgewandert, weil sie als Marxisten nicht mehr länger in Franco-Spanien leben konnten.
DAF – Kebapträume (R. Görl, G. Delgado Lopez); Verschwende deine Jugend, 1980.
http://100songs.de/wordpress/2014/06/29/63100-kebaptraeume/
--
Say yes, at least say hello.