Re: Record Store Day 2015

#9494599  | PERMALINK

monoton

Registriert seit: 07.02.2010

Beiträge: 1,018

jjhumBzgl.

„Händler müssen auch von etwas leben können; Lager-, Steuer- und Versandkosten“

Dies sehe ich als Begründung nicht ein, denn es ging ja um massive Preisunterschiede des gleichen Produkts von gleichartigen Anbietern, nämlich Plattenläden/Mailordern.
Wenn ich meine Schallplatten beim Bäcker kaufe, ist das sicherlich was anderes.
Fakt ist, dass bei Vinyl die Kunden oft über den Tisch gezogen werden siehe RSD und das hat mit gar nichts Anderem zu tun als mit Abzocke.
Und die meisten Anbieter bei Ebay sind gewerbliche Anbieter, die Neuware anbieten, daher sind sie durchaus mit physischen Plattenläden vergleichbar.

Niemand zwingt Dich, ein Produkt zu überteuerten Preisen zu kaufen. Alles ist eine Relation von Nachfrage im Verhältnis zur Anzahl des Produkts. Ich persönlich sehe den RSD äußerst kritisch, da er Begehrlichkeiten von Jägern und Sammlern (menschlicher Urinstinkt) ausnutzt. Und der Großteil der Veröffentlichungen ist vollkommen überflüssig. Etliche Händler nutzen diese Tage, um über Gier und Panik Preise zu erzielen, da Kunden befürchten, Platte x nicht zu bekommen. Die Erfahrung zeigt, dass wenige Monate nach dem RSD, die selbe Platte offiziell und unlimitiert erscheint. Viele übrig gebliebenen RSD-Veröffentlichungen werden nach einer gewissen Zeit unter Preis angeboten, da niemand übermäßig Ware lagern möchte.
2 Beispiele:
1. Ich habe mir die RSD Veröffentlich von den Doors „Weird Scenes Inside the Goldmine“ für ca. 40€ vom RSD gekauft. In bescheuert orangenem Vinyl (ich hasse farbiges Vinyl). Heute gibt es die Doppel-LP in wundervollem schwarz für unter 20€.
2. Obwohl ich einige original LPs der „Red House Painters“ habe, hätte ich gerne die komplette RSD-Box gehabt. Ich habe keinen passenden Preis gefunden. Kein Problem. Ich weiß (ohne irgendeine weitere Information), die LPs werden auch nach dem RSD wiederveröffentlicht werden. Keep calm.

Falls es wirklich ein besonderes Vinyl nicht erneut in die Wiederveröffentlichung schafft, gilt es, auch hier Ruhe zu bewahren, den Markt zu überwachen und irgendwann kann man für einen dem Markt entsprechenden Preis glücklich und zufrieden werden. Weniger ist mehr & bewußte Entscheidungen treffen.

--