Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Record Store Day 2015 › Re: Record Store Day 2015
jjhum
Fakt ist, dass bei Vinyl die Kunden oft über den Tisch gezogen werden siehe RSD und das hat mit gar nichts Anderem zu tun als mit Abzocke.
Der hier in Kiel am RSD teilnehmende Händler hat überhaupt gar nichts mit „Abzocke“ zu tun und wenn man mal so schaut, wie es andernorts läuft, dann muss man unweigerlich zu dem Schluss kommen, dass im Grunde alle ordentlich geführten Plattenläden ihren Kunden nicht über den Tisch ziehen. Wer häufiger Schallplatten im stationären Handel kauft, weiß in der Regel auch immer, wo er seine Platten zu vernünftigen Konditionen beschaffen kann.
Richtig ist, dass es immer mal wieder spezielle Ausgaben gibt, die bereits im Einkauf recht teuer sind – aber dafür kann der Händler ja nichts. Und wer sich im Vorfeld des RSD entsprechend informiert, kann sich bei jedem gesuchten Titel ein Bild davon machen, was preislich in etwa auf ihn zukommt.
Mein Eindruck ist, dass besonders die Kunden sich über den RSD aufregen, die eher wenig Schallplatten kaufen. Da werden dann eine Handvoll Platten im Jahr beim billigsten Internet-Händler gekauft, um sich dann darüber aufzuregen, dass man am RSD mal ein paar Euro mehr auf den Tisch legen muss, die ein oder andere Platte nicht bekommt oder Stammkunden bevorzugt behandelt werden und man selbst leer ausgeht. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht; ich kann doch in jedem Fall selbst entscheiden, ob mir die Platte „x“ „y“ wert ist oder nicht.
Tendenziell nehme ich auch einen Preisanstieg bei Schallplatten wahr, aber das tue ich bei Jeans, Zeitschriften, Haselnüssen oder Eis auch. Ich kann diesen Trend, den stationären Händlern den schwarzen Peter zuzuschieben, nicht nachvollziehen.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?