Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Record Store Day 2015 › Re: Record Store Day 2015
monotonDanke neiliebly & August. Ich habe den Text rausgenommen, da BearKnuckle gar kein Interesse an Hilfe hatte, sondern sich lediglich beklagen wollte (über Vinyl-Preise, dass ihm die Dresden Dolls die 3-LP-Box nicht für 43, äh 39,40€ zu Hause vorbei bringen möchten & über die informativen Hilfestellungen der RS-Forumianer).
Der Text wurde gelöscht, alle Details weiß ich nicht mehr, Mikko. Was Du schreibst, ist ebenso vollkommen richtig. Warum BearKnuckle behauptet, dass „alle andere Shops im Netz für die Platte auch 80€ verlangen“, erschließt sich mir nicht.
Meine 10 Sekunden andauernde Recherche ergab eine Vielzahl an Preisen, die ich für angemessen halte (ca. 60€ inklusive Versand):
http://www.discogs.com/sell/release/6912443?ev=rb
Ich hatte den Post gelesen und fand auch, dass es keinen Grund gab den zu löschen, im Gegenteil. Du hattest auf discogs verwiesen, den RSD und die damit verbundenen Möchtegern-Goldgräber verurteilt und letzten Endes darauf hingewiesen, dass Platten nun mal das kosten, was sie kosten, während nur illegaler Download frei sei.
Ich kenne den 100%-Aufschlag auf den Einkaufspreis bei kleineren Händlern auch (und wo will man sonst Platten kaufen), nicht aus dem Plattenbereich, sondern anderen Gütern. Aber dass neben dem EK auch Steuern, Miete und eventuell der Verkäufer gezahlt werden muss, leuchtet doch ein. Ca. 50 Euro für ein 3LP-Set als Sonderveröffentlichung finde ich auch ok, eher weniger ok, wenn über’s Netz der EK verbreitet wird – zu dem wird man die Platte als normaler Käufer nicht bekommen. Wem das dann zu viel Geld ist: Ich wollte mir neulich auch eine goldene Badewanne kaufen und musste es leider sein lassen.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.