Re: Norman Granz, Jazz at the Philharmonic, Clef Records, Norgran Records, Verve Records

#9488885  | PERMALINK

alexischicke

Registriert seit: 09.06.2010

Beiträge: 1,776

Gypsy du rennst bei mir offene Türen ein.

Wenn man sich anfängt mit Jazz zu beschäftigen, dann fängt man zuerst mit Verve und Pablo an. Ich habe viele seiner Veröffentlichungen in meinem CD-Schrank und ich muss sagen, dass mir der Swing und Big Band Sound heute noch am besten gefällt. Granz hat den Jazz deutlich vorangebracht man denke an die Jazz at the Phillarmonic Reihe heute ist der Jazz eine längst anerkannte Musik, damals war er das noch nicht.

Auch wenn du dich von den Jazz verabschiedest hat, so bedenke doch das Künstler wie Parker und Gillespie damals als Avantgarde angesehen worden sind. Ohne diese Künstler wäre die Musik von Peter Brötzmann so nicht möglich.

Ich habe erst letzte Woche die Platte „at the Hollywood Bowl“ gekauft sehr beindruckend! Außer das hölzerne Tatum Set.

--