Re: Courtney Barnett – Sometimes I Sit And Think, And Sometimes I Just Sit (24.03.15)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Courtney Barnett – Sometimes I Sit And Think, And Sometimes I Just Sit (24.03.15) Re: Courtney Barnett – Sometimes I Sit And Think, And Sometimes I Just Sit (24.03.15)

#9487753  | PERMALINK

pipe-bowl
Moderator
Cookie Pusher

Registriert seit: 17.10.2003

Beiträge: 71,758

Unhörbar also? Mir ist es inzwischen ca. ein halbes Dutzend mal gelungen, das Album zu hören. Und wenn dann Vergleiche zu Liz Phair oder Juliana Hatfield gezogen werden, die suggerieren, dass dieses Album eher überflüssig sei, dann höre ich das deutlich anders, zumal mich sowohl Phair als auch Hatfield nie richtig gepackt haben. Wobei ich jetzt auch nicht absolute Lobeshymnen anstimmen werde, dazu ist mir das Terrain der sog. Slacker-Musik auch immer viel zu fremd geblieben. Und dass Courtney Barnett auch gerne mal nur herumsitzt ohne zu denken, zeigt die oftmals angedeutete Gleichgültig- bis Lustlosigkeit auf dem Album schon an der ein oder anderen Stelle. Aber bei ihr höre ich aus der ganzen Langeweile auch Lässigkeit und Intelligenz, des Öfteren lässt sie es dermaßen krachen („Pedestrian at best“), dass man glaubt, man ist endgültig im Post-Post-Post-Punk respektive meinetwegen auch im Post-Grunge angekommen. Aber auch feine Melodien kann sie („Dead fox“). Der schönste Track des Albums für mich ist gleichzeitig der sentimentalste Track und nicht eben typisch für das Album. Er heisst „Depreston“ und hat eine Stadt namens Preston umbenannt, um das ganze mögliche Elend einer Vorstadtidylle zu beschreiben. Die Texte sind es natürlich wert, gehört zu werden. Sie enthalten viele schöne, kleine Beobachtungen, die sie fein zu beschreiben versteht.

Bei mir pendelt sich das Album bei ***1/2 ein und das ist für ein Album, welches letztlich doch in die Slacker-Schublade passt, eine ganze Menge.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill