Re: Bob Dylan – Shadows In The Night (VÖ: 30.01.2015)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Bob Dylan – Shadows In The Night (VÖ: 30.01.2015) Re: Bob Dylan – Shadows In The Night (VÖ: 30.01.2015)

#9487519  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,115

The Imposterdas mit der immerselben Tonlage hat ja der Kritiker von der FAZ auch schon geschrieben, da kann er wohl auch nicht anders

Ich bezog mich diesbezüglich ja auf den FAZ-Artikel.

The Imposter… wie ich auch nicht verstehen kann, dass man in ihm einen (sehr) guten Sänger sieht, seine herausragenden Qualitäten liegen sicher woanders

Die Qualität liegt darin – ist das nicht in aller Musik, erst recht in allen Spielarten der „black music“ und des Pop so? – die vorhandenen Mittel einzuschätzen, die Fähigkeiten und Möglichkeiten – und daraus das Optimum herauszuholen. Ob das nun für „Grösse“ oder ein Urteil wie „sehr guter Sänger“ (das ich übrigens nicht fällte) reicht, steht auf einer anderen Seite. Aber die Gratwanderung gelingt Dylan hier sehr gut, so jedenfalls mein Eindruck. (Vergleiche kann ich nur aus anderen musikalischen Bereichen anbieten, wie könnte es anders sein … ein Kenny Dorham oder ein Miles Davis waren kein Dizzy Gillespie – ihre Qualitäten lagen anderswo und sie fanden daher zu einem anderen Stil – es geht nie um die Technik per se sondern darum, dass alles zusammekommt, dass man eben nicht mit dem Amateur-Kirchenchor ohne Tenöre an Ostern die „Matthäus-Passion“ in ganzer Länge aufführt, am besten noch mit einem Orchester ohne Violinen, weil man halt grad keine finden kann, die schlecht genug sind).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba