Re: The Allman Brothers Band

#948225  | PERMALINK

gringohh

Registriert seit: 07.04.2007

Beiträge: 3

In diesem Thread hat sich ja seit Jahren nichts getan ! Das muß ich schnell ändern ! Manche haben hier ja geredet, wie die Blinden von der Farbe. ABB und mittelmäßige Gitarristen… ja klar, wenn man nur auf Joe Satriani oder ähnlich seelenlose Technikbolzer steht, dann kann man wohl mit Duane Allman, Dickey Betts, Dan Toler, Warren Haynes, Jack Pearson, Jimmy Herring und Derek Trucks nichts anfangen. Damit habe ich alle Gitarristen aufgezählt, die wenigstens zeitweilig bei ABB gespielt haben. Ach ja, Zack Wilde auch noch, aber das waren wirklich nur ein paar Konzerte.
Seit den letzten Posts hier hat sich Derek Trucks noch ein gutes Stück weiterentwickelt. Der Junge wird immer besser. Nicht umsonst hat ihn Old Slowhand ja auch mit auf Welttournee genommen.
Duane und Dickey zusammen sind immer noch irre gut. Duane Allman war ein Genie. Er hat nur leider selbst keine Stücke komponiert. Seine Sologitarre, egal ob mit Slide oder mit den Fingern, ist aber Ausdruck höchster musikalischer Kreativität. Und – nicht zu vergessen: Das Hauptlick von Derek & The Dominos berühmtem Stück Layla ist von Duane !
So, das erst mal als Anschubser zum weiteren Fachsimpeln. Ich habe reichlich Livematerial von ABB aus allen Phasen der Bandgeschichte.
Eat a Peach for Peace
Gringo, ein Peachhead aus HH

--