Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Chuck Berry › Re: Chuck Berry
Auch du dock verkennst, daß es einen Elvis nie in der Form gegeben hätte ohne einen Chuck Berry! Noch nicht einmal als Interpret… ich frag dich: Als Interpret von was? Von Volksmusik? Oder von Blues? Da ist er ja höllisch aufs Maul mit gefallen. Chuck Berry und Little Richard machten die Musik, die Elvis als Grundlage für sich nahm, um Musik als Interpret machen zu können.
Wann haben Berry und Richard denn die ersten Rock’n’Roll-Platten veröffentlicht? 55, wenn ich nicht irre.
Und Elvis? Auch.
Ich glaube ja, alle 3 haben sich bei gemeinsamen Vorbildern bedient. Dass Berry der bedeutenste Songschreiber der 50s war, steht ausser Frage. Aber nach den frühen 60s kam doch nur Mist von ihm – das grauenvolle „My Ding-a-ling“ war 69 sein letzer Hit.
Und Little Richard hat „Tutti Frutti“, „Rip it up“ und „Long tall Sally“ gemacht. Noch was?
Klar, Elvis haben sie als Songwriter damit allemal überrundet, aber als Interpret war Elvis, der übrigens stärker vom Gospel kam als vom Blues, mindestens ebenbürtig. Und wer jetzt über den späten Elvis und die Platten, die er in seinen letzten 10 Jahren gemacht hat, lästern will, sollte mal berücksichtigen was Berry und Richard in dieser Zeit gemacht haben, bzw. nicht gemacht haben!
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue