Re: Helene Fischer

#9466527  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,818

bullschuetzUnd da muss ich doch nochmal verschärft widersprechen: Papperlapapp, natürlich gibt es da Unterschiede! Die Grenzlinie verläuft zwar durchaus nicht immer trennscharf, bei vielen Künstlern durchkreuzen sich diese beiden widerstrebenden Antriebe – sich künstlerisch verwirklichen und markterfolgreich sein – auf vielfältige Weise (und „manchmal ist Popmusik genau deshalb so großartig: weil sie mitten in diesem Spannungsfeld entsteht zwischen der Produktion massenwirksamer Ware und dem Ausleben ästhetischen Eigenwillens“); aber das ändert doch nichts daran, dass es diese beiden Antriebe gibt.

Es gibt selbstverständlich gewichtige Unterschiede in der Herangehensweise zwischen Musikern. Die Extreme, die Go1 oben genannt hat, existieren durchaus, ich warne aber davor, diese zu verabsolutieren. Es gibt ganz offensichtliche Fälle, da sind Künstler ein Produkt und zwar hauptsächlich ein Produkt. Helene Fischer ist ganz sicher eines, auf ihre Biographie wurde ja schon eingegangen. Dass sie keinen künstlerischen Antrieb hat, habe ich selbst ja vor einigen Monaten geschrieben als ich meinte, dass sie weiß, dass sie nichts zu sagen hat und die Leute daher nur unterhalten will. Völlig legitim übrigens, aber nicht das, was mich an Musik interessiert.

Ich glaube auch, dass ich Go1 möglicherweise missverstanden oder seine Ansichten zu einseitig interpretiert habe. Das ist mir erst nach einigen Tagen aufgefallen. Vermutlich wollte er vor allem einen Bezugsrahmen setzen und in diesem Helene Fischer einordnen, anstatt diesen nur einzigen Bezugsgröße zu machen. Wenn das stimmt, dann gibt es zwischen uns keinen wirklichen Dissens, im Gegenteil.

Nail75, sososo sehr gern würde ich mir erklären lassen, weshalb Du das nicht einsehen willst – ups, pardon: weshalb Du das anders siehst, wollte ich schreiben. Ich hoffe immer noch, dass Du mir dabei neue Perspektiven eröffnen kannst oder zumindest Ansatzpunkte, meinen Standpunkt nochmal zu überdenken. Ich habe hiermit aber das letzte Mal gefragt.

Danke dir. Ich habe kein Interesse, die Diskussion über dieses Thema weiterzuführen. Es ist mir nicht gelungen zu vermitteln, was ich meinte. Mein Fehler und damit Ende.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.