Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Helene Fischer › Re: Helene Fischer
Jan Lustiger[…]
[…] Dass die Folk-Szene der Sechziger davon weit entfernt war, zeigt alleine schon der reaktionäre Umgang mit Dylans „Going Electric“-Wandel.
Vor allem einen völlig verknöcherten Authenzitäts-Fimmel.
Go1Ich bitte um Entschuldigung, dass ich hier Horkheimer und Adorno erwähnt habe. Hätte ich gewusst, dass der Thread dadurch zu einer Adorno-Diskussion entgleist, hätte ich es bleiben lassen. Nötig wär’s nämlich nicht gewesen. Vielleicht kann ein Moderator diesen Nebenstrang in einen Adorno-Thread auslagern?
Nee, bloß nicht, passt hier prima!
Go1Du stellst hier meines Erachtens zu hohe Ansprüche.
Tja, That’s Me (um hier auch noch ABBA unterzubringen).
Go1
Ausgerechnet bei der Kunstbetrachtung verlangst Du nach Sicherheit und Beweisen, wo es nur um Plausibilität geht.
Aber in diesem Fall ist die Plausibilität eben völlig unsicher und nur dem Geschmacksvotum und den ästhetischen Maßstäben des Einzelnen unterworfen. Sicher ist da nix.
Go1
Wichtiger scheint mir der Punkt mit der Außen- und Innenperspektive.
In anderer Form hatte ich das oben auch geschrieben. Sind wir jetzt bei Luhmann? (Sicherheitshalber: :-))
Go1
Der Hauptzweck gesellschaftstheoretischer Begriffe ist in der Tat ein anderer: die Gesellschaft analysieren und zum Nachdenken über die eigene Praxis, die Bedingungen des eigenen Lebens und Arbeitens anregen. Die Rede von der „Kulturindustrie“ wendet sich in erster Linie an Produzenten und Kulturarbeiter im weitesten Sinne, die über ihre Situation nachdenken (Journalisten, Künstler, Wissenschaftler, Architekten, Marketing-Leute, „Intellektuelle“…). Professionelle Popkritik zum Beispiel ist eingebunden in den Verwertungskreislauf der Musikindustrie, mit allen Zwängen und Versuchungen, die es da gibt („Titelstory gegen ganzseitige Anzeige“).
[…]
Aber der letztgenannte ist wieder nur ein Fall – wo bleibt das in der Freizeit betriebene Fanzine oder Blog?
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.