Re: Helene Fischer

#9466381  | PERMALINK

bullschuetz

Registriert seit: 16.12.2008

Beiträge: 2,115

Go1Nur: Was heißt „Dialektik“? Doch wohl „Einheit der Gegensätze“. Von einer dialektischen Betrachtung kann keine Rede sein, wenn die Gegensätze, die da zusammen auftreten, nicht klar benannt werden.

Danke für die Erläuterungen, Go1, das kann ich gut nachvollziehen. Die beiden Pole „Ich überlege, was verkäuflich sein könnte, und produziere dann entsprechende Musik“ und „Ich mache kompromisslos meine Musik und versuche danach, möglichst viel davon zu verkaufen“ gibt es, das behaupte ich einfach mal aus vielfacher empirischer Erfahrung, Beobachtung, Wahrnehmung. Und analytisch hilft die Benennung dieser Pole auch weiter. Dass es in der Realität selten totale Reinformen und stattdessen vor allem viele Mischungsverhältnisse gibt, ist sowieso klar, wie immer beim Hantieren mit solchen „Idealtypen“. Jedenfalls hilft diese Kategorisierung doch sehr, um das zu benennen, woran Fischers Musik heftig krankt, trotz allem Talent, das dabei eingesetzt wird. Kein Unterschied zu Brötzmann? natürlich – ein himmelweiter, ein abgrundtiefer.

--