Re: Helene Fischer

#9466379  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,729

Go1Bevor jemand glaubt, ich hätte hier etwas Originelles gesagt, gebe ich mal die Urheber der Unterscheidung an, die ich einfordere:

Mit ihren Aussagen wollten aber Horkheimer und Adorno die gesamte Popmusik und Jazz in die Tonne drücken, wie so viele deutsche Intellektuelle älteren Semesters, die mit Massenkultur komplett überfordert waren und sie nur negativ auffassten. Siehe auch Ernst Bloch.

Bevor ich jetzt auf jedes Statement einzeln eingehe, finde ich deinen Beitrag wesentlich nachvollziehbarer als die Aussagen oben. Ich sehe zwar nach wie vor keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen der Musikerexistenz von Peter Brötzmann, Neil Young und Helene Fischer, aber das macht ja auch nichts. In einigen Aspekten mag die Kürze deiner Beiträge zu Missverständnissen beigetragen zu haben. Und an die Diskussion über die soziale Kompontente des Musikmachens erinnere ich mich wirklich nicht mehr.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.