Re: Helene Fischer

#9466285  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,728

Wenzelder Texter heißt nicht zufällig Andreas Frege ?

Es gibt in der Tat eine Tendenz zu diesem „Das ist der Moment-oho“-Geschwurbel, das im Augenblick unheimlich populär ist – von den Toten Hosen bis zu Andreas Bourani.

lathoFischer ist mir zu sehr Produkt und die ganze Aufbereitung ihrer Musik ist mir zu sehr Schlager: produktionstechnisch immer eine Dekade zurück, ja keine „Avantgarde“, lyrisch mit offensichtlicher Mühe so abgefeilt, dass jeder das Lied singen kann und sich – ziemlich sicher im Suff – darin wieder finden kann.

Das ist gut beobachtet, was den Alkohol angeht. Die Produktion der Platte finde ich auch grauenhaft, diese Bausteine aus dem Schlagerbaukasten – gruselig. Hätte sie sich wenigstens eine ordentliche Band genommen.

Aber: In anderen Threads werden Popstars hochgelobt, die nicht weniger Produkt sind als Helene Fischer, Taylor Swift oder Miley Cyrus beispielsweise. Letztlich will ja (fast) jeder, der professionell Popmusik macht, ein Produkt verkaufen, ja er ist darauf angewiesen. Die Kritik daran verstehe ich daher nicht ganz.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.