Re: Umfrage 2014 – Die Ergebnisse

#9464549  | PERMALINK

some-velvet-morning

Bullitt
Aber ist man nicht eben auch in solchen Szenen am graben ohne Ende, wenn man sich so für einen Künstler begeistert, und stößt dann schnell auf andere Genre-Highlights? Wenn einen z.B. Matana Roberts derart umhaut, müsste das doch eigentlich Einfluss auf die allgemeinen Hörgewohnheiten haben und sich in Rankings widerspiegeln. Stattdessen bleiben es dann Genre-Exoten, das aber bei vielen.

Das kann so sein, aber meistens haben Hörer ihre Präferenzen. Ich habe mich zeitweise selber provoziert. Du magst die oder die Richtung nicht. Gut, jetzt beschäftigst du dich ausschließlich damit. Oder seit zwei Jahren hat mich dieser Trash Gedanke nicht losgelassen mich selbst zu provozieren und nur schlechte Musik zu hören. Man hat so viele Jahre „gute“ Musik gehört. Nun wird es Zeit die eigenen „Abgründe“ zu vertiefen. Im Club führte es dazu, dass ich erfolgreicher wurde, weil eben keine pädagogische Intention im Set vorhanden war. Alles im kleinen Rahmen ein schmuddeligen Punk Clubs von außen betrachtet. Aber dazu muss man auch spielerisch mit seinem eigenen Geschmack umgehen können. Meistens wird es von außen so beurteilt, wenn du fast aus allen Richtungen etwas findest, was dich anspricht, dass du keine Ahnung hättest. Leider. Naja, jeder wie er will. Momentan befinde ich mich allerdings in einer „Indie Phase“ und das Output des letzten Jahres in dem Bereich inklusive Dream Pop, Shoegaze, etc. ist so umfangreich, dass ich froh wäre, wenn ich „Indie“ wie zu Beginn des Jahres abgeschworen hätte. Aber es sind zu gute Releases. Aus Indonesien selbst, Spanien ist eine Hochburg des Twee Pop derzeit etc. Es bleibt spannend. :-)

--