Re: Umfrage 2014 – Die Ergebnisse

#9464547  | PERMALINK | Zitieren

irrlicht
Nihil

Some Velvet MorningGenerell führt Hip Hop, Jazz, Soul, House, Electro, Detroit etc. eher ein Schattendasein im Forum. Vielleicht wäre es ein guter Ansatz diese Genres mehr zu integrieren 2015.

Ich wüsste nicht, wie das funktionieren sollte. Es gibt hier einige Leute, die oft und engagiert über Hip Hop und elektronische Spielarten schreiben und es gibt kaum einen größeren Bereich, wie den zu Jazz. Nur das Interesse der meisten User liegt eben ganz wo anders, sodass es oft ein vergebliches Rufen ins Unterholz ist.

BullittAber ist man nicht eben auch in solchen Szenen am graben ohne Ende, wenn man sich so für einen Künstler begeistert, und stößt dann schnell auf andere Genre-Highlights? Wenn einen z.B. Matana Roberts derart umhaut, müsste das doch eigentlich Einfluss auf die allgemeinen Hörgewohnheiten haben und sich in Rankings widerspiegeln. Stattdessen bleiben es dann Genre-Exoten, das aber bei vielen.

Ich glaube, das hängt vom Naturell des Hörers ab. Es gibt Leute, die nach dem ersten Funkensprung mit großem Enthusiasmus die Szene abklopfen um ähnlich Berührendes zu bergen, andere wollen vielleicht einfach nur sehen, was an diesem oder jenem Album „so dran ist“. Ich glaube viele User, die hier etwa Roberts faszinierend finden, haben auch schon davor Jazz oder Vergleichbares gemocht.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon