Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2014 – Die Ergebnisse › Re: Umfrage 2014 – Die Ergebnisse
@clau/Sparch/Irrlicht
Danke für eure Ausführungen. Die individuelle Herangehensweise kann ich gut nachvollziehen. Bei D’Angelo verhält es sich vielleicht auch noch etwas anders, weil er in der musikalischen Sozialisation von vielen noch eine gewisse Rolle gespielt hat.
Irrlicht…, aber nur wenige werden eben abseits der Szenen-Mags fundiert besprochen…. In diesen Fällen sind die Alben auch herausragend gut und nicht nur „für Fans, die normalerweise das Genre nicht mögen“, aber grundsätzlich ist die Schnittmenge mit den entsprechenden Szenen bei vielen Hörern ansonsten sicher eher gering.
Aber ist man nicht eben auch in solchen Szenen am graben ohne Ende, wenn man sich so für einen Künstler begeistert, und stößt dann schnell auf andere Genre-Highlights? Wenn einen z.B. Matana Roberts derart umhaut, müsste das doch eigentlich Einfluss auf die allgemeinen Hörgewohnheiten haben und sich in Rankings widerspiegeln. Stattdessen bleiben es dann Genre-Exoten, das aber bei vielen.
--