Re: Umfrage 2014 – Die Ergebnisse

#9464375  | PERMALINK

sommer
Moderator

Registriert seit: 10.10.2004

Beiträge: 8,288

MikkoWie machst Du die Auswertung eigentlich? Ist da irgendwas automatisiert?

Ich habe mir in den letzten 10 Jahren eine Musikverwaltung (mit einem momentanen Datenbestand von 15441 Releases und 6723 Artists) geschrieben, die mit der Zeit immer mehr Features bekommen hat. Anfangs konnte man lediglich Releases als „gehört“ hinterlegen und sich dann Statistiken über längere Zeiträume generieren lassen. Die meistgehörten Releases im Jahre 2007 oder die meistgehörten Releases im Juni 2005. Das ist das was ich regelmäßig in „Die meistgespielten Alben des Monats“ poste.

Irgendwann jedenfalls habe ich mir überlegt wie ich diese große Datenbasis für Umfragen nutzen kann. Sie war ja schließlich da, also warum das Rad neu erfinden indem man jedes Album von Hand nochmals irgendwo anders hinterlegt (z. B. in Excel). Also schrieb ich dazu passend einen Import von (z. B. im Forum geposteten) Listen und dazu eine Auswertungsfunktion die dann vollautomatisch das Endergebnis ermittelt. Später dann kam mir die Idee zur Konsensliste, also wurde auch diese Funktion eingebaut. Eigentlich war das von Anfang an eine Spielerei, aber heute bin ich sehr dankbar so etwas bei der Auswertung zur Verfügung zu haben.

Update: Alle Plätze außerhalb der Top 20!

--