Re: 2015 – Erwartungen und erste Eindrücke…

#9454803  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Ragged GloryDas U2-Management hätte man für schlau genug halten können, dass sie die Rechte am Album nicht – wie es aussieht – „zur freien Verfügung“ hergibt. Sondern aus Image-Gründen genau regelt, in welchem Umfang das Album genutzt werden darf. Einigen wir uns darauf, dass sie beim Aushandeln der Konditionen gepennt haben oder gleichgültig waren, weil der finanzielle Aspekt verlockend genug erschien.

Paul McGuinesss, einer der Gewieftesten im Geschäft, ist ja schon seit geraumer Zeit nicht mehr ihr Manager, da im Ruhestand. Diese Rechteabtretung, die er nicht mal bei der Schülerband U2 zugelassen hatte, dürfte ihn in den Unruhezustand versetzt haben. Ohne ihn, der auch von Anfang an beruhigende finanzielle Bedingungen (alles durch fünf teilen) geschaffen hatte, wären U2 heute nicht da, wo sie sind.

--