Re: 2015 – Erwartungen und erste Eindrücke…

#9454769  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 18,953

nail75Nein, ich habe das Album nur über den Stream gehört. Inwiefern steht im Booklet etwas erhellendes?

So ging es mir nämlich auch: Anfangs habe ich nur die Songs gehört. Und dann fand ich in iTunes neben den Songs dies PDF, u.a. mit den Liner Notes. Bono hat zu jedem Song recht ausführlich geschrieben, was damit gemeint ist – so Wolfgang-Niedecken-mäßig, ganz charmant. (Auf BAP stehe ich nicht so, aber das habe ich immer sehr gemocht.) Und da wurde mir überhaupt erst klar, dass das eine Konzept-Platte mit Soul-Searching-Faktor ist, die in den Texten von den Bandanfängen im Irland der 70er handelt, geschüttelt von Terrorismus etc. Das ist eine sehr persönliche Platte über „damals“, und das zu lesen und zu verstehen, hat die Musik viel berührender und substantieller gemacht.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams