Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Edgar Broughton Band : Oora, UK 1973 › Re: Edgar Broughton Band : Oora, UK 1973
So, jetzt zweimal die „Oora“ konzentriert gehört. Von den fünf EBB-Studio-Alben war sie ja bislang knapp Schlusslicht. Für eine Agitprop-Band kommen sie da ja ziemlich akustisch, milde und mit viel Harmonie daher. Schade, dass sie über keinen guten Sänger mit Edgar verfügten. Öfter klingt er wie ein heißerer Hund. Das verliert einiges.
Der Opener ist klar unter den besten drei Liedern. Entspannend und locker leicht schlurfen sie da hinein. Der Song hat Struktur und hat mit den Bläsern im Hintergrund einen Wiedererkennungseffekt. Auch der Frauenchor bringt eine Frische hinein.
Der „Roccococooler“ ist dann leider seine ganzen drei Minuten lang uninspiriert, ziemliches Durcheinander und lahmt und langweilt mich. Wo ist der Son!?? Holger vergibt da fünf Punkte….
„Eviction“ dann krankt hauptsächlich am krächzenden „Gesang“ vom Edgar. Viel zuuu viel Beefheart eben.
„Oh you crazy boy!“ ist nahezu poppig schon und liebreizend. Mehr davon!! Ja, das rollt.
Mit dem folgenden „Things on my mind“ lässt es sich auch ordentlich an. Da ist Melodie vorhanden! Das gefällt mir, könnte auch von den „Free“ (insbesondere die Kossoff-Gitarre) sein. Steigert sich auch schön zum Ende hin.
Die ersten vier Minuten vom Darauffolgenden mit leicht eingestreuter Flöte hat Melodie und Rhythmus. Auch der zweite Teil mit „Green lights“ ist anhörbar, ruhig und akustisch schleppend und angenehm melancholisch/traurig. Ja, nett – aber beileibe kein Reißer.
„Face from a window“ schlurft etwas ziellos vor sich hin, mit dem zackigen Frauenchor im Chorus aber ganz passabel. Der zweite Song in diesem dritten !! Medley (was soll das denn?) ist zahn- und kraftlos uninteressant. Die restlichen vier Minuten, na denen fehlen die Riffs und die Struktur. Mir plätschert das ein wenig zu plan- und ideenlos dahin. Kommt mal in die Pötte!
Der letzte, recht kurze Titel „Caspers“ bringt eigentlich gar nichts mehr Brauchbares. Schwacher Abschluss eines doch insgesamt durchschnittlichen Albums (***). Sie konnte sich punktmäßig nicht verbessern.
Was halt ganz einfach fehlt, sind sich stark verharkende Lieder, die im Ohr hängen bleiben. Mir versandet da einfach dann doch viel.
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll