Re: Porcupine Tree

#945109  | PERMALINK

pink-nice

Und Wolfgang D ist richtig überschwänglich….

Der sechste Longplayer der britischen Prog-Rocker setzt eine Entwicklung fort, die bereits auf dem fünften erfreuiche Resultate zeitigte: hin zum Song, weg von allzu experimenteller Soundtüftelei. Dermaßen verankert, macht die Vermengung von schäumenden Keyboards, schrammelden Mandolinen und dramatischen DrumClusters durchaus Sinn. „Hatesong“ ist der einzige noch sträflich verschachtelte Track, die 13 elegischen Minuten von „Russia On Ice“ erscheinen überambitioniert, weil ohne Focus. Doch die String-Arrangements von Dave Gregory (Ex-XTC) verleihen selbst floydianischem Pomp noch einen gewissen Reiz. Und manches gemahnt gar an die Moody Blues.

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“