Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Porcupine Tree › Re: Porcupine Tree
Ich konnte noch nie etwas mit dieser „Scheiß Luxus, zurück zur Natur“-Einstellung anfangen. Ich für meinen Teil bin froh über die Errungenschaften der modernen Technik.
Wenn dir dein Opa erzählt, dass er nach dem Krieg jeden Morgen barfuß kilometerlang über Stoppelfelder zur Schule laufen musste, war das dann die gute alte Zeit? Bist du ein schlechterer Mensch, weil du mit dem Auto zur Schule gefahren bist?
Anderes Beispiel: Wie viele 4-köpfige Familien haben sich in den 70er Jahren inklusive Gepäck für drei Wochen in die Familienkutsche gequetscht, um bei brüllender Hitze nach Italien in Urlaub zu fahren? Sind die Kiddies heute, die mal eben in den Flieger steigen und nach Egalwohin, sagen wie Valencia, hüpfen deswegen schlechtere Menschen? (Jawoll, höre ich euch sagen, die langen Autofahrten haben erst einen richtigen Mann aus mir gemacht! Okay, okay.)
Ich sehe nichts Verwerfliches darin, wenn ich mal eben beim Online-Buchversand vorbeisurfe, um mir ein englisches Buch zu bestellen, das ich dann 3 Tage später im Briefkasten stecken habe, statt in die Stadt zu fahren und bei meinem lokalen Buchhändler zu hören, dass der Großhändler dieses obskure Buch eines kleinen Verlages leider nicht vorrätig hat, dass sie es aber bestellen könnten und es dann in ca. 3 Wochen da wäre …
Ne, also, Leuten, die das Thema „Die Jugend heute ist ja so verwöhnt, wir dagegen damals“ interessant finden, empfehle ich den Sketch von Monty Python auf der „Live at the Hollywood Bowl“-DVD (oder dem entsprechenden Video).
Warum ist es so schlimm, wenn ein Kiddy heute sich mal eben zu seinem Laptop rüberlehnt, um an Musik zu kommen statt irgendeiner Platte 6 Monate lang hinterherzulaufen?
Also nichts gegen den Rolling Stone in seiner gedruckten Form, aber ich hätte ohne das Internet von der Hälfte der Bands, denen ich heute Geld für CDs, Konzertkarten, T-Shirts etc. in den Hals schmeiße, nie was gehört.
Seit es die Gesellschaft gibt, beschweren sich die Alten über den Sittenverfall der Jungen. Und Überraschung: Es gibt uns immer noch! Die Gesellschaft verändert sich eben. Da muss man eine „friss oder stirb“-Einstellung entwickeln. Wer die Segnungen des technischen Fortschritts zu schätzen gelernt hat, muss eben auch die negativen Auswirkungen in Kauf nehmen.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass heute alle Kids einen IQ von unter Null haben. Ich frage mich immer, wer heute noch Automechaniker werden kann, wenn man schon fast ein abgeschlossenes IT-Studium braucht, um einen Wagen zu reparieren.
Vielleicht klingt Herr Wilson nicht wie ein „old, bored git“, aber wenn man das „bored“ streicht, kommt man der Sache schon näher.
--
C'mon Granddad!