Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Porcupine Tree › Re: Porcupine Tree
Also rein atmosphärisch ist das das mit Abstand intensivste Album, welches PT jemals veröffentlicht haben. Es weist so ein schroffes, weltverlorenes, düsteres und kaltes (nicht steriles!) Flair auf. Irgendwie richtig beängstigend. Das Coverartwork transportiert die Stimmung sehr gut. Und sie passt wie die Faust aufs Auge zum Inhalt. Steven Wilson scheint den letzten Rest Hoffnung für die Menschheit verloren zu haben. Die Texte handeln grob gesagt (und sicher etwas überspitzt formuliert) über das Ende der Zivilisation. Leider liegen mit die Lyrics (noch) nicht vor und der häufig verzerrte Gesang ist oft schwer zu verstehen, weshalb ich zu diesem Punkt vorläufig nicht mehr sagen kann.
Das kann aber nicht über die musikalischen Defizite hinwegtäuschen. Simple Metalriffs passen einfach nicht zu PT. Bei „Deadwing“ nicht. Und hier auch nicht, selbst wenn sie sich aufgrund des kohärenten Charakters des Albums (es ist im Prinzip ein einziger zusammenhängender Longtrack) besser ins Soundgewand einfügen. Außerdem wird mir zu wenig Abwechslung geboten. Und es gelingt nicht immer durchgehend die Spannung zu halten.
Mein bisheriges Fazit in Einzelwertungen:
Musikalisch: 7/10
Atmosphärisch: 9/10
Inhaltlich: 10/10
Gesamt: 8.5/10
--