Re: Laura Marling ~ Short Movie

#9443763  | PERMALINK

rake

tina toledoGanz tolles Album, das bei mir noch mit dem zehnten und elften Durchgang wächst.

In der Tat. Ich höre das Album derzeit fast täglich und habe inzwischen das Gefühl, „Short Movie“ könnte meine liebste Marling LP nach dem Debut werden.

Die Kanalisierung ihrer Erfahrungen in den USA ist zwar aus den Texten kaum klar heraus zu lesen, sie bleiben so fragmentarisch und flatterhaft wie seit „I Speak Because I Can“, spätestens aber seit „A Creature I Don’t Know“, üblich.

Ja, wobei zumindest musikalisch immer wieder kleine Zitate aus dem „American Songbook“ der vergangenen 40 Jahre herauszuhören sind. Etwa bei dem Gitarrenintro von „Divine“ muss ich an „All Along The Watchtower“ denken, obwohl sich der Track nach den ersten Sekunden dann doch in eine ganz andere Richtung entwickelt. Dieses Vorgehen ansich erscheint mir hier allerdings deutlich behutsamer als noch zu Zeiten von „I Speak Because I Can“ oder „A Creauture“, auf denen sie sich oft viel offensichtlicher an ihren Vorbildern orientierte.

„Short Movie“ klingt nach Neubeginn ohne das bisherige Werk aus den Augen zu verlieren.

--