Re: Berlinale 2015

#9443069  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

Cha và con và (Unsere sonnigen Tage) von Phan Dang Di
Eine Zusammenfassung der Handlung will mir nicht gelingen, da relativ wenig passiert und das, was passiert, sich mangels nachvollziehbarer Bedeutung schwer wiedergeben lässt (und mich auch schnell eine schicksalsergebene Müdigkeit überfiel). Irgendwas mit Coming Out, Vaterrollen, Schwangerschaft, Schulden und Sterilisierung in Saigon. Diese Probleme stellen sich Charakteren, denen kaum hinreichende Profilierung gegönnt wird, um halbwegs Interesse beim Zuschauer zu wecken. Wenn es gelegentlich doch mal zu einem schönen, einnehmenden, intensiven oder intimen Moment kommt, traut sich entweder die Kamera nicht heran oder sie verweilt zu kurz, so dass die Möglichkeit von Magie schnell verschwindet. Wie Kosslick auf den Gedanken kommen konnte, diesen völlig unausgegorenen, langsam vor sich hin plätschernden, wenn auch zumindest nicht prätentiösen Streifen in den Wettbewerb aufzunehmen, ist mir ein Rätsel. Man kann dem Film nicht böse sein, aber ein versteckter Platz im Forum hätte völlig ausgereicht.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)