Re: Berlinale 2015

#9443061  | PERMALINK

napoleon-dynamite
Moderator

Registriert seit: 09.11.2002

Beiträge: 21,857

Witek DlugoszWar bei mir leider zeitlich nicht drin, weil ich den neuen von-Trotta-Film sehen und besprechen musste.

Oh, den möchte ich auch sehen. Ist dein Text schon online?

„Die Lügen der Sieger“ gefiel mir gut. Teilweise ist er (bewusst) etwas reißbrettartig, aber das gibt dem Polit-Thriller-Plot einen gewissen heißen Druck, der dem Film gut zu Gesicht steht. Beruhigend, dass Hochhäusler sich nach „Unter dir die Stadt“ und „Eine Minute Dunkel“ nicht weiter ins Wolkenkuckucksheim vergräbt. Nur, wer wird’s gucken, wenn der Film nirgends anläuft?

Zur Woche der Kritik (war sonst jemand da?): Die Abende waren sehr lang, die Diskussionen verliefen teils interessant und fruchtbar, teils etwas unfokussiert. Ob das als Widerstands- oder Gegenveranstaltung zur Berlinale tatsächlich funktioniert, oder losgelöst davon vielleicht wirkungsmächtiger wäre, weiß ich nicht. Da ich an den beiden Abenden, an denen ich da war, zeitgleich auf Filme verzichten musste, die ich gerne gesehen hätte, habe ich eher gemischte Gefühle.

--

I'm making jokes for single digits now.