Re: "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung? Re: "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung?

#9441169  | PERMALINK

demon

grünschnabelZum anderen sind mir gewisse Dinge, die hier zuweilen mit dem Attribut „ehrlich“ in Verbindung gebracht werden, völlig egal. Von mir aus kann z.B. ein Song, den ich mag, gerne innerhalb von drei Minuten auf dem Klo entstanden sein, während sein Urheber beim Scheißen Dollarzeichen in den Augen hatte.

Ich bin überzeugt, dass unter solchen Umständen bestenfalls Fahrstuhlmusik entstehen kann. (Ich bin allerdings auch ein Idealist und Romantiker.)

gypsy tail wind
Denn Kunst ohne Aufrichtigkeit und Wahrheit (oder die Suche danach, das Thematisieren von […]) interessiert mich nicht. Ich könnte mir kaum vorstellen, ohne sie zu leben […].

Große Worte … die mich zum Nachdenken angeregt haben. Mir scheint, ausgehend von meiner oben formulierten Einstellung gelange ich – wenn auch sozusagen aus einer anderen Richtung – zur selben Schlussfolgerung.

Demnach wären „Aufrichtigkeit und Wahrheit (oder die Suche danach, das Thematisieren von)“ notwendige Bedingungen für gute Kunst, oder gar typische Merkmale? Nicht übel, wohin diese Diskussion jetzt geführt hat!

--

Software ist die ultimative Bürokratie.