Re: "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung? Re: "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung?

#9440961  | PERMALINK

gruenschnabel

bullschuetzAuf einem aber beharre ich – dieser Song sagt ja objektiv, nämlich explizit: Diese Kritik an der technologischen Moderne in Musik und Gesellschaft äußert ein lyrisches Ich, das technisch bereits mit dem Bus-Entwerter und dem Bedienen der eigenen Stereoanlage überfordert ist. Der Song thematisiert so gesehen die Rückbesinnungssehnsüchte eines technologisch radikal Abgehängten, im Catweazle-Stadium Gestrandeten … Und jetzt kannst du natürlich sagen: So hat’s Mey aber bestimmt nicht gemeint! Mag sein – aber so steht’s im Text. Das meine ich, wenn ich sage, der Text kann klüger sein als sein Autor und dessen ideologisches Projekt unterlaufen.

Das sehe ich ebenso, und darin steckt auch für mich eine grundsätzliche Wahrheit über das Wesen fiktionaler Texte.

Aber klar, das soll jetzt hier nicht das eigentliche Thema überlagern – weiter im Text.

--