Re: "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung? Re: "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung?

#9440919  | PERMALINK

marbeck
Keine Lust, mir etwas auszudenken

MarBeckDie Diskussion erinnerte mich (Wessi) an das von der Bundeszentrale für politische Bildung (!) herausgegebene Buch von Michael Rauhut „Rock in der DDR. 1964 bis 1989, das ich vor einigen Jahren gelesen habe.

Ich habe in der Schnelle etwas darin geblättert. Er schreibt darin (S. 74 ff.) über die Szene der „Kunden“, „Tramper“ und „Blueser“ (wohl synonym gebrauchte Selbstbezeichnungen) unter der Überschrift „Rock in rechtsfreien Raum“ u.a. Folgendes:

„Letztendlich konnten aber weder Verbot noch Unterwanderung die Macht des Faktischen brechen. Im Gegenteil: Der Druck des Staates wertete das Ereignis „Rockkonzert“ in den Augen vieler Nomkonformisten zur autonomen Zone, zur Enklave auf.“ Die Szene erlebte ihre Hochzeit in der zweiten Hälfte der siebziger Jahre. Verbreitung: insb. „dörflicher Süden der DDR“.

„Und die Musik hielt das eigenwillige Happening wie eine Klammer zusammen. Analog zu Kleidung wurden solche Richtungen bevorzugt, die den Nimbus des ‚Handgemachte‚, ‚Authentischen‘ trugen. Hoch im Kurs standen Folk und Southern Rock. … Als Krone der Inbrunst aber galt der Blues. Er wurde geradezu kultisch verehrt.“

Soviel bis jetzt. Ich werde mal weiterlesen und ggf. Fundstellen posten.

Der DDR-Bezug scheint ja schon wieder aus dem Fokus der Diskussion zu sein, aber ich möchte noch eine regionale Verortung der „Blueser“-Szene nachtragen. Aus dem o.g. Buch:

„Anders verhielt es sich mit den Protagonisten des Blues. Sie konzentrierten ihre Auftritte im ländlichen Süden der Republik, unterhalb einer imaginären Szene-Grenze, die etwa zwischen Leipzig und Cottbus verlief.“

Ich weiß nicht, wo pumafreddy, sorbistan u.a. aufgewachsen sind, aber vielleicht können die dazu mehr sagen.

--

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM