Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung? › Re: "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung?
DemonAndererseits ist der typische Gesangs-Sound von ABBA das Produkt einer elektronischen Spielerei. Das hat der Produzent jedenfalls mal in einem Interview erklärt, aber das ist so lange her, dass ich mich an die Einzelheiten nicht mehr erinnern kann.
Selbst wenn sie live auf Effekte zurückgegriffen haben sollten, so dürfte das puma kaum stören solange sie tatsächlich gesungen haben. Jimmy Page hat schließlich auch auf Effektgeräte zurückgegriffen und Led Zeppelin ist für ihn ja ein Paradebeispiel für „handgemachte“ Musik. Mit anderen Worten: es ging ihm nie um Lagerfeuerromantik. „Handgemacht“ ist für ihn, wenn er die Musik, die er hört, von einer Band gespielt wird, die er sehen kann, so zumindest fasse ich seine Beiträge hier zusammen. Und dabei sollte die Band auch schon auf „klassische“ Instrumente wie Gitarre-Bass-Orgel-Schlagzeug zurückgreifen, alles andere scheint ihm suspekt zu sein. Und dass er das für überlegen/ehrlicher hält, geht z.B. schon so ein bisschen aus der Mail hervor, die er an Bullschütz geschrieben hatte.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?