Re: "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung? Re: "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung?

#9440845  | PERMALINK

themagneticfield

grünschnabel

Ich möchte damit aber nicht ausdrücken, dass die z.T. wirklich sehr lesenswerten Kommentare, die dem Begriff versuchen etwas abzugewinnen, damit gleichzusetzen sind.

Natürlich nicht, und ich glaube Demon sofort seinen offenen Umgang mit den Musikstilen. Dies ändert am Ende des Tages aber nichts daran, dass derjenige der das Wort „handgemacht“ benutzt, sich nicht von der negativen Konnotation, die das Wort über die Jahre gewonnen, und die Doug sehr gut beschrieben hat, freimachen kann. Im Prinzip nicht groß anders als die Diskussion über die Entwicklung (vermeintlich) diskriminierender Worte, die hier vor kurzem stattfand.
Im übrigen merkt man sehr schnell, ob jemand, der dieses Wort benutzt, es wertend verwendet.
Und selbst das könnte ich akzeptieren, wenn er dabei zu seinem Scheuklappendenken stehen, und sich nicht als weltoffener Musikhörer präsentieren wollen würde.

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!