Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung? › Re: "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung?
bullschuetzAber vielleicht haben wir hier erinnerungsmächtige Zeitzeugen aus der BRD der 70er- und 80er-Jahre, die darüber Auskunft geben können, ob „handgemachte Musik“ im Westen schon damals verbreitet war oder womöglich tatsächlich erst mit der Wende einsickerte.
Ich muss Dich – trotz meines Alters und meiner Zeitzeugenschaft – leider zunächst enttäuschen. Der Begriff „handgemachte Musik“ gehörte weder in den frühen Siebzigern noch später zu meinem Wortschatz. Ich weiß nicht mal, wann ich diesen Begriff erstmals gehört oder gelesen habe. Aber was ich weiß, obwohl ich kein Ossi war oder bin, und was sich mit sorbistans Einlassung in etwa deckt, in der DDR spielte solche „ehrliche, handgemachte Musik“ eine große Rolle. Sie war identifikationsstiftend und zum Teil auch eine Art Schutz gegen staatliche Bevormundung und Einflussnahme. Je „volksnäher“ Musiker auftraten, je mehr sie womöglich selbst Probleme mit staatlichen Eingriffen und Bevormundung hatten, desto glaubwürdiger und vertrauter erschienen sie ihren Fans. Inwieweit da das „handgemachte“ eine wirklich sinnvolle Rolle spielt, müsste dann vielleicht doch sorbistan sagen. Ich vermute, es waren eben vor allem Liedermacher und Blues Musiker, die zu den von mir beschriebenen Kreisen zählten. Gegen Ende der DDR dann auch Punks und andere unangepasste Rockmusiker. Und das „handgemachte“ spielte womöglich allein deshalb eine größere Rolle, weil die technischen Möglichkeiten für diese Musiker aufgrund knapper finanzieller Mittel und staatlicher Bevormundung recht bescheiden waren.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!