Re: "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung? Re: "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung?

#9440301  | PERMALINK

roseblood

Registriert seit: 26.01.2009

Beiträge: 7,089

Nun schießt euch doch nicht derart auf pumafreddy ein. Wenn man nicht erst seit gestern im Forum registriert ist, versteht man, was er unter „handgemachte Musik“ subsumiert. Musik, welche durch gängige Instrumente (Gitarre, Bass, Schlagzeug, Mundharmonika, Klavier, Keyboard, Orgel, Tambourine,…) aufgenommen und gespielt wird, ohne synthetische Klänge in den Vordergrund zu stellen, sprich, Instrumente, welche Klänge ohne Klangsynthese erzeugen können.
An sich ist der Begriff „handgemachte Musik“ wertfrei, nur wird er oftmals dafür verwendet, um sich von „künstlichen“ Klängen zu distanzieren und die Kritiker verstehen ihre Musiker dadurch minder wertvoll, weswegen Kontroverse entstehen.

Ich hatte es schon einmal angesprochen und frage erneut: Zählt das Bedienen eines Musikprogramms über PC/Laptop als Beherrschen eines Musikinstruments?

--