Re: "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung? Re: "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung?

#9440299  | PERMALINK

gruenschnabel

Registriert seit: 19.01.2013

Beiträge: 6,129

pumafreddy:lol:
Den Vergleich hast du gemacht. Ein Fliesenleger verdient sein ganzes Leben nicht so viel wie Page mit einer Platte. Es ging um „handgemacht“, wozu natürlich auch Bach oder Mozart gehört
Aber ich seh schon, das hat hier eh keinen Sinn. Eine Statur von einen 3D-Drucker ist natürlich genauso kunstvoll erschaffen, wie die eines Bildhauers.

Puma, bei allem Respekt: Worüber redest du? Jetzt geht es mittlerweile nicht nur um diesen komischen Begriff „handgemacht“ (Was zum Teufel ist das? Macht Robert Plant „handgemachte“ Musik? Ist Gesang nicht viel „handgemachter“ als Gitarrenspiel? Ist akustische Gitarre „handgemachter“ als elektrische? Ist Gitarrensynthesizer weniger „handgemacht“ musiziert als die Elektrogitarre, die durch 10 Effekte gejagt wird? Gehört „Scratchen“ dazu? Ist das Programmieren eines Beats nicht ebenso „handgemacht“ wie das Dirigieren eines Orchesters?).
Sondern jetzt geht es auch noch um eine Verbindung von „handgemacht“ und „kunstvoll“? Das ist bodenlos.

--