Re: "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung? Re: "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung?

#9440283  | PERMALINK

jan-lustiger

Registriert seit: 24.08.2008

Beiträge: 10,981

pumafreddyHier werden aber sämtliche Instrumente von einer Person gesteuert. Natürlich sitzt hinter den Pc auch ein Mensch.
Ein Fliesenleger darf sich durchaus als Handwerker bezeichnen. Wenn der technische Fortschritt mal soweit ist, das die Fliesen durch einen computergesteuerten Roboter an die Wand geklebt werden, bin ich mir nicht so sicher ob er diese Bezeichnung immer noch benutzen sollte.

Musiker mit Handerwerkern zu vergleichen, illustriert eigentlich ganz gut, warum es legitime Gründe gibt, auf eine qualitativ konnotierte Verwendung des Begriffes „handgemacht“ im Zusammenhang mit Musik allergisch zu reagieren.

RosebloodEs bleibt eben zu klären, ob ein Computer/Laptop von der Definition her als Instrument verstanden werden kann. Ich hätte damit ehrlich gesagt meine Schwierigkeiten. Obwohl ich auch Gegenargumente nachvollziehen kann. Durch das Drücken einer Klaviertaste entsteht ein Ton. Durch das Drücken einer Laptop-/Maustaste kann ebenso mit Hilfe gewisser Musikprogramme ein Ton entstehen. Im Grunde der gleiche Vorgang mit gleicher Absicht (Erzeugen von Tönen) ermöglicht durch unterschiedliche Technik.

Hast du die Frage damit nicht selbst geklärt?

Die Live-Shows der Pet Shop Boys liebe ich übrigens gerade deswegen, weil sie vom unsinnigen Ideal, in einem Konzert müsse jeder Ton originär auf der Bühne entstehen, Abstand nehmen, um so eine Show zu ermöglichen, die die Mittel eines Musikkonzertes um weitere Elemente, etwa filmische oder theatralische, erweitert.

--