Re: THE BEACH BOYS – Analogue Productions Reissues (2014/2015)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Reissues THE BEACH BOYS – Analogue Productions Reissues (2014/2015) Re: THE BEACH BOYS – Analogue Productions Reissues (2014/2015)

#9434257  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

Registriert seit: 18.03.2005

Beiträge: 91,516

weilsteinSchöne Nachricht! Auch wenn die Beach Boys in meinem Regal sehr gut vertreten sind, werde ich wohl auch bei fast allen zugreifen.

Same here.

TheMagneticField
Würdet ihr die Mono oder die Stereo Ausgaben bevorzugen?

ClauGutes und wichtiges Thema. Ich schreibe nachher nochmal was dazu.

Von „Surfer Girl“ und „Surfin‘ USA“ sind bei Veröffentlichung originäre und gute Stereo-Varianten der LPs erschienen, ich würde beide den jeweiligen Mono-Auflagen vorziehen. Von allen anderen Beach Boys Alben bis einschließlich „Smiley Smile“ gab es damals nur Mono-Abmischungen, alte Stereo-Ausgaben dieser Alben sind kein echtes Stereo sondern „Duophonic“, „Reprocessed Stereo“ oder „Rechanneled Stereo“ (nichts davon ist empfehlenswert. Die aktuellen Stereo-Abmischungen dieser Alben (auf welchen wiederum auch die Analogue Productions LPs basieren) sind erst in diesem Jahrtausend entstanden, also alles andere als authentisch.

Zusammengefasst bedeutet das:
Surfin‘ Safari
Little Deuce Coupe
Shut Down Vol. 2
All Summer Long
Christmas Album
Today!
Summer Days (And Summer Nights!)
Party!
Pet Sounds
Smiley Smile

-> gab es damals nur als originären Mono-Mix, Empfehlung: Mono. Die Stereo-Abmischungen der Neuauflagen von Analogue Productions entstanden erst in diesem Jahrtausend (nicht authentisch = Mist).

Surfin‘ USA
Surfer Girl
Sunflower
Surf’s Up
Holland

-> Erschienen damals in Stereo und sind als diese die empfehlenswerten Varianten, auch die beiden frühen Alben.

Wild Honey
Friends
20/20

-> sind erstaunlicherweise nicht als Wiederveröffentlichung angekündigt

--

How does it feel to be one of the beautiful people?