Re: Steven Wilson – Hand. Cannot. Erase.

#9432635  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Close to the edgeJa, die Geschlossenheit ist gespenstisch. Ich frage mich seit Freitag, ob ich ein „Konzeptalbum“ jemals so wahrgenommen habe, oder ob sich der Begriff hier tatsächlich anders definiert. Die Wirkung ist vermutlich noch umso stärker, wenn man dieses Buch zur Begleitung betrachtet, dass diesen Tagebuch-Effekt mit immer wieder eingestreuten Erinnerungen so lebensnah rüberbringt. Da ist z.B. die Pappeinlage dieses Mixtapes aus „Perfect Life“ eingelegt, mit allen handschriftlich notierten Songs von Talk Talk über Nick Drake bis zu Scott Walker.

Die nach hinten raus aber zunehmend entweicht. Wilson will ja mit seinen speziellen Mitteln eine unaufdringliche Warnung loswerden. Und die verlangt nach einem schwer erträglichen Ausgang.

Ich habe mich übrigens auch oft an „Lightbulb Sun“ erinnert gefühlt, über das ich Porcupine Tree kennengelernt habe, und dass mich seinerzeit umgehauen hat. Diesmal ist der Einschlag noch stärker.

Sonst lasse ich mir bei Höchstwertungen immer viel Zeit. Aber hier ist die ***** eigentlich nur eine Formsache.

Volle Zustimmung 😃! Und auch bei mir war die „Lightbulb Sun“ mein Wilson Einstieg! Bei mir läuft es ganz klar auf die Höchstwertung zu…

--