Re: Haftbefehl – Russisch Roulette

#9430705  | PERMALINK

bellamy

PinbackIch hoffe Harry rag hat das angeblich „fiktionale“ und inhaltlich nicht selten diskriminierende und gewaltverherrlichende in raptexten jetzt nicht wirklich auf eine Stufe mit fiktionalem Horror a la Friedhof der Kuscheltiere gestellt…ich weiß aus eigener Erfahrung das derartige Texte mehr Einfluss auf Jugendliche haben können als eine Katze, die als Zombie zurück auf die Welt kommt. Ich kenn mich in dem Genre nicht wirklich aus weil ich es verabscheue.

So seh ich das auch.
Ist beiweitem nicht so, dass ich generell nichts mit deutschem Hip Hop anfangen kann – was neuere Veröffentlichungen angeht, find ich dieses Beate Zschäpe-Ding von der Antilopen Gang z.B. textlich ziemlich gelungen, Marteria mag ich auch – sobald sich’s dann allerdings auf Komplettassineveau bewegt und mir gewaltverherrlichende Texte, die als Kunst verkauft werden wollen, um die Ohren gehauen werden, bin ich raus. Das ist nicht meine Welt, dieses „Fickt euch alle, ihr Hurensöhne!“ Die Tatsache, dass sowas auch von absolut gebildeten Menschen gehört und abgefeiert wird, das Faszinosum daran, das will sich mir echt nicht erschließen. Interessant jedenfalls, dass es so ist. Es scheint mir da zwei Hörerschichten zu geben: zum einen die 18jährigen Möchtegerngangsta , die sich mit dem gerappten tatsächlich identifizieren können, die tatsächlich zu Gewalt neigen, für die das eine Art Soundtrack zum Leben ist und zum anderen die – ich kann’s nicht anders sagen – Hipster. Hm.

--

LASST UNS MIT KAVIAR SCHMEISSEN, DAMIT DER PÖBEL AUSRUTSCHT!