Re: Heinz Rudolf Kunze

#935465  | PERMALINK

bobsfan

Registriert seit: 01.04.2010

Beiträge: 244

…also Heinz zeigt bei seinem Soloprogramm „Einstimmig“ was er in den letzten 25 Jahren wirklich geleistet hat. Die paar kleinen „Ausrutscher “ bei der Selbstfindung in den letzten Jahren kann man gerne verzeihen – vor Allem wenn man die herrlichen Alben seiner Zweitband „Räuberzivil “ dagegen setzt !

Ich bin eigentlich ein fanatischer Liebhaber englischsprachiger Musik, von Ausnahmekünstlern wie Bob Dylan, Tom Waits, Neil Young und Van Morrison (die liebt Heinz übrigens auch!) – aber Heinz gehört auch ab und an in meinen player!
Ich habe Heinz in Weißenfels bei seinem Soloprogramm erlebt, war begeistert und konnte nur den Hut ziehen vor der stimmlichen und physischen Leistung.

Hier meine Remineszens:
„EINSTIMMIG“ am 19.11.2015 im Kulturhaus Weißenfels
Wir erlebten gestern im Kulturhaus Weißenfels, in ausverkauftem Hause, eine wahre Sternstunde für Freunde der Musik und Lyrik von Heinz Rudolf Kunze, dem Urgestein der anspruchsvollen deutschen Rockmusik.
Selten oder fast nie gelang es einem deutschen Singer-songwriter – über eine Zeit von fast 35 Jahren – sich selbst treu zu bleiben und seinen Hörern immer künstlerische Qualität zu garantieren.

Und so durften wir seiner „einstimmigen“ Show, mit einen wunderbaren Überblick über die Songs so vieler Jahre – von „Balkonfrühstück“ – der Song, mit welchem 1980 alles begann – bis zu Titeln seines letzten Soloalbums („Komm Kleine Fee“ oder „Wenn Du Sie siehst“), in einer über 2,5-stündigen Soloshow lauschen.
Seine, brilliant mit Gitarre oder Klavier vorgetragenen Lieder, mit nachdenklich-zeitkritischem Inhalt oder einfach wunderbare Liebeslieder, verzauberten sein Publikum.
Natürlich durfte auch ein Verweis auf seine (von mir sehr geliebten!) „Zweitband Räuberzivil“ nicht fehlen.

Mit Begeisterung feierte sein Publikums die großen Hits – wie „Mabel“, „Dein Ist Mein Ganzes Herz“ oder „Bestandsaufnahme“.
Nach dem -Abräumer- „Lola“ kochte der Saal!.

Die musikalischen Höhepunkte seiner Show und besonders die Zugaben, honorierte das Publikum mit großem Applaus und minutenlangen „Standing Ovations“.
Danke, lieber Heinz für das anspruchsvolle Programm, für die tolle Show, Deine brilliante Arbeit an Gitarre und Klavier und Deine Nähe zum Publikum!
Wäre dies nicht ein „Live Unplugged Album“ wert? Ich jedenfals würde mich sehr freuen!

--

Denk ich an Deutschland in der Nacht....(H.Heine)