Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Heinz Rudolf Kunze › Re: Heinz Rudolf Kunze
WürzelEin weiteres Unplugged-Album hätte aber wohl auch niemanden so richtig glücklich gemacht. Spätestens seit 2006 („Kommando Zuversicht“) gab’s davon genug, Heinz war regelmäßig in der Form live unterwegs, aus dem Programm „Bockwurst und Schadenfreude“ mit Wolli entwickelte sich RÄUBERZIVIL, zunächst erweitert um Hajo Hoffmann, wovon 2009 ein weiteres Live-Doppelalbum erschien, dazu einige Radio-Mitschnitte (u.a. ein knapp 2-stündiger von „Chansons und Lieder-liches“ in Düsseldorf 2008). Also mit alten Liedern im Akustikgewand wurde der geneigte Hörer in den letzten Jahren ausgiebigst bedient.
Ich sehe „Ich bin“ als Anbiederung an den Massengeschmack (sofern es sowas bei HRK überhaupt gibt). Von daher würde ich die Räuberzivil nicht als kompatibel ansehen. Lindenberg hat das Unplugged-Ding schon recht orpulent gestaltet und den Songs durch die Gastauftritte neues Leben eingehaucht. Das geht für mich über reines Stecker raus hinaus. Vermutlich wäre sowas aber auch aus finanziellen Gründen für HRK nicht realisierbar.
--