Re: Heinz Rudolf Kunze

#934307  | PERMALINK

michael-the-arcadian

Registriert seit: 19.10.2006

Beiträge: 247

Man kann HRK zwar vorwerfen, dass auch er über die Jahre hinweg markttauglicher und konsumentenorientierter geworden ist.

Ja sogar eine gewisse schlagerhaftigkeit ist manchmal nicht wegzudiskutieren (z. B. das „Halt“-Album, welches mir aber trotzdem oder vielleicht gerade deshalb extrem gut gefällt), aber ich finde, er hat immer noch eine Menge zu sagen/singen.

Und das tut er, im Gegensatz zu manch anderem deutschen Rock-Hohlgesichtsfisch mit einer erfrischend starken Portion Intellekt.

Folgendes steht zum Thema Protest aus der HRK-Homepage:
Im Rahmen der Ankündigung des Albums hat Heinz Rudolf Kunze den Text Ich protestiere veröffentlicht. Mit diesem Text möchte er die Botschaft seines Werks unterstreichen: Den schmerzhaften Protest gegen Gleichgültigkeit, Einerlei und Niveaulosigkeit.

Und hier noch der Link zu einer genaueren und ausführlicheren Auflistung, was ihm alles so auf der Seele brennt:

http://www.heinzrudolfkunze.de/texte/texte/ichprotestiere.html

@ Dennis Blandford:
Dein Post ist zwar schon anderthalb Jahre alt, aber in meinem Augen extrem wichtig und ich kann Dir nur zustimmen. Ich habe es nun endlich auch geschafft „Gute Unterhaltung“ als CD zu besitzen (hatte sie bislang nur als kaputtgedudelte Vinylpressung).

Ich müsste wirklich lange überlegen, bis mir ein besseres Lied, als „Akrobat“, von ihm einfallen würde – und vielleicht würde mir am Ende auch gar keines in den Sinn kommen. „Akrobat“ wandert bei mir geradewegs in die Auflistung der perfekten Popsongs. Ein paar gibt es ja davon, wenn auch alle Welt immer danach sucht. ;-)

Aber er machte und macht immer noch immer wieder richtig gute Lieder: Leg´ nicht auf, Das All ist deutsch, Madagaskar, Mehr als dies, Mit meinem leeren Glas, Vertriebener, Fühlst du das, etc, etc.

Ich könnte die Liste beliebig weiter fortsetzen, aber das ist nur meine Auswahl. Ich denke er ist vielseitig genug, um nicht nur mich „gut zu unterhalten“.

--

You brought me here, but can you take me back again?