Re: Heinz Rudolf Kunze

#934265  | PERMALINK

dennis-blandford
Jaggerized

Ich habe vor kurzem „Dein ist mein ganzes Herz“ erstanden u. muss sagen, dass die Platte überraschend gut ist. Mir, als Townshend Fan, gefällt natürlich gleich der Einstieg mit „Ich glaub es geht los“, das sich musikalisch an Petes Sologroßtaten der frühen Achtziger orientiert.
„Vertriebener“, „Fallensteller u. „Brennende Hände“ sind meine weiteren Favoriten u. bieten best möglichen Kunze Pop mit eingängigen Meldodien.
Der einzige Track, der gnadenlos im Zeitgeist baden geht ist „Packt sie u. zerhack sie“. Mit grausamen Schlazeughall versehener Hairmetal der Achtziger, sollte nicht Kunzes Sache sein.

Das abschließendes Rankin meiner Kunze Alben:

1. Nonstop (2 CD):
Wenn eine Platte von ihm, dann diese Best Of
2. Klare Verhältnisse:
Wie bereits erwähnt, überraschend stark, kaum Füllmaterial
3. Dein ist mein ganzes Herz:
S.o., gegenüber den Achtziger Jahre Produktionssünden sollte man jedoch gnädig sein
4. Korrekt:
Recht awechslungsreich, könnte noch wachsen. Beim Opener hört man Jethro Tull heraus und bei Kunze darf man davon ausgehen, dass dahinter Absicht steckt
5. Richter-Skala:
Eigentlich auch nicht wirklich schwach, „Feuerschutz“ sicher eine seiner besten Balladen. Teilweise etwas oberflächlich stonesgewollt u. damit
verdächtig nah am Westernhagen dieser Zeit. „Vergessen“ verbeugt sich traditionsbewußt vor der akustischen Gitarrenarbeit eines Pete Townshend.
6. Draufgänger:
Hinter dem Titelsong verblasst das restliche Material völlig. Die versprochenen Townshend Verweise (außer beim Titelsong) suche ich immer noch (Mick!!!)

Abschließend ein Zitat aus einer Laudatio auf HRK aus dem Jahr 2000 von Michael Weilbacher: „Der Mann liebt The Who und die Kitchens of Distinction, Led Zeppelin und MC 900 Feet Jesus. Er stellt sich demonstrativ vor das Werk von Jethro Tull und möchte – O-Ton-Kunze, „gewährleistet wissen, daß die Rock-Vergangenheit ihren Stellenwert behält“.

Recht so!

--

"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."